Dakos oder Ντακοσist ein griechischer Gerstenzwieback der ursprünglich aus Kreta kommt, er ist relativ hart und kann eigentlich nicht pur verzehrt werden ohne anschliessend eine Zahnarzt aufzusuchen. Deshalb wird dieser Zwieback mit einer Mischung aus klein zerstückelten oder aufgeriebenen Tomaten, Feta (grischischer Schafkäse), Kräuter, Kapern und Oliven serviert. Klingt relativ Simpel ist aber eine hervorragend schmeckende Vorspeise.

Zutaten / Zubereitung

Poosish:
100 g Hartweizenmehl oder W550
100 g Wasser
1 g Frischhefe

Alle Zutaten gut vermischen und ein bis zwei Stunden bei 24°C reifen lassen. Danach kann er bis zu 24 Stunden im Kühlschrank bei 4°C gelagert werden.

Hauptteig:
201 g Poolish
400 g Gerstenmehl (Vollkorn)
100 g Hartweizenmehl oder W550
12 g Salz
12 g Honig
30 g Butter
4 g Hefe
60 g Lievito Madre oder Sauerteig
300 g Wasser ev. etwas mehr

Alles miteinander Vermischen und 10 Minuten langsam kneten, anschliessend noch ca. 2-3 Minuten schnell. Kesselgare für 20-30 Minuten.
Anschliessend werden Teilstücke zu je 100g ausgewogen und rund geschliffen.
Nach einer kurzen Ruhezeit von ca. 15 Minuten werden die rund geschliffenen Teiglinge flach gedrückt und in der Mitte mit den Fingern ein Loch machen (wie bei Donuts). Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und schön aufgehen (ca. 60 Minuten) lassen. Die Löcher nicht zu gross machen, sie sollten sich nach der Stückgare fast verschlossen haben.
Dan Backofen auf ca. 220 Grad aufheizen und ohne oder nur mit wenig Schwaden 20 Minuten  backen. 
Auskühlen lassen und die Brötchen in der Mitte auseinander schneiden und nochmals bei 150 ℃ 1-2 Stunden trocknen lassen.
Bei trockener Lagerung ist dieser Zwieback einige Monate lang haltbar.

Und nun kommen wir zur Verwendung ohne anschliessenden Zahnarztbesuch

Dakos – Salat

4 Stück griechischen Gerstenzwieback

300 g vollreife, fast überreife Tomaten

160 g Feta Käse

Olivenöl
Essig (Weinessig)
Oregano

Kapern und gute Oliven (Kalamata)
Salat oder frische Kräuter nach Belieben

Die Paradeiser klein würfeln am besten in einem Teller aufschneiden, weil den Saft der Tomaten brauchen wir unbedingt. Die Dakos saugen ihn dann auf und werden so erst ohne Gefahr verzehrbar. 
Pro Person ein Stück Zwieback auf einen Teller legen und die gewürfelten Paradeiser samt Flüssigkeit darauf verteilen. Den Feta-Käse zerbröseln und ebenfalls darauf geben. Mit Salz und Origano würzen und mit Öl beträufeln. Wer will kann noch frische Kräuter und Knoblauch dazugeben. Abschliessend noch mit Kapern und Oliven garnieren. Kurz durchziehen lassen damit der Dakos schön weich von der ganzen Flüssigkeit wird, und geniessen!

Guten Appetit
καλή όρεξη

FAKTEN:
Schwierigkeitsgrad Einfach
Getreide Weizen / Gerste
Triebmittel Hefe / Livito Madre
Zeit gesammt 5 Stunden
Zeit am Backtag 5 Stunden
Backzeit 20 Minuten bei 220℃ und 1 bis 2 Stunden bei 150℃
Schwaden nein

 

Print Friendly, PDF & Email