„Slanac“ oder auch „Kifle“ das sind kroatische Kipferln oder auch Stangen – butterweich mit einer Mischung aus Salz, Wasser und etwas Mehl bestrichen und werden zu allen möglichen Zeiten gegessen. Butterweich und fluffig.
Rezept für ca. 20 Stk.
250 g Milch
10 g Frische Hefe
1000 g Weizenmehl W700 (W 550)
400 g Joghurt
3 EL Öl
22 g Salz
10 g Backmalz inaktiv oder 3 EL Zucker oder Honig
Zum Bestreichen der Kifle:
3 EL Mehl
2 EL Salz
6 EL Wasser
Zubereitung:
Milch, Hefe und Backmalz in einer Schüssel verrühren und einige Minuten gehen lassen.
Die anderen Zutaten in die Knetschüssel geben und zum Schluss noch die Milch-Hefemischung dazugeben. Alles gut durchkneten. Es sollte ein schöner glatter Teig sein. Diesen lassen wir dann ca. eine Stunde zugedeckt gehen. Dann kommt er für ca 12-16 Stunden bei 5 Grad in den Kühlschrank.
Danach wird der Teig in ca 70-75 g Stücke geteilt und rund geschliffen. Nach einer kurzen Pause von ca. 15 Minuten werden die Teiglinge zu langen Strängen ausgerollt. Sie sollten ca. die Länge vom Backblech haben. Die so entstandenen Hörnchen lassen wir zugedeckt ca. 30 Minuten gehen. In der Zwischenzeit haben wir den Backofen auf 230 Grad aufgeheizt.
Zum Bestreichen der Kifle vermischen wir Mehl, Wasser und Salz zu einer flüssigen cremigen Masse. Mit dieser Paste werden die Kifle ca. zwei Minuten vor Ende der Backzeit unregelmässig beträufelt und wieder in den Backofen geschoben. Die gesamte Backzeit ist so ca. 20-25 Minuten. Nach dem Backen werden sie sofort mit Olivenöl bestrichen. Auskühlen lassen und genießen.
Pingback: ≫ Balkanstangerln „Kifle“ oder „Slanac“ | la cocina de sam